top of page

Alles über uns

Pioniere in El Cuyo seit 1999

 

Ich wurde in Deutschland geboren und habe meine gesamte Schul- und Ausbildung in Europa absolviert. 1991 wurde ich bei Disney World in Orlando, Florida aufgenommen und arbeitete dort ein Jahr im Deutschen Pavillon, danach ging ich zurück nach Deutschland und arbeitete zwei Jahre bei Lufthansa German Airlines in Frankfurt.

1993 beschloss ich, Deutschland zu verlassen, um in Mexiko ein neues Kapitel zu beginnen.

Ich lebe seit fast 30 Jahren in Cancun, Mexiko, arbeite immer noch Teilzeit in Hotels und lebe mit meiner Familie teils in Deutschland, teils in Mexiko.

Im Jahr 2000 entdeckte ich das verborgene Juwel von El Cuyo, verliebte mich darin und kaufte dort meine erste Immobilie.

Im Laufe der Jahre kamen weitere Objekte hinzu und wir begannen, diese an Freunde und Kollegen zu vermieten, und als das Internet aufkam, auch an internationale Reisende. Mittlerweile haben wir mehrere Wohnungen und Häuser in El Cuyo. Meine Familie und ich lieben es, unterschiedlichen Reisenden in unseren verschiedenen Unterkünften unterschiedliche Erlebnisse zu bieten, deshalb hat jede Unterkunft ihre eigene, einzigartige Note.

In allen  Diese Häuser werden von unserem Hausmeisterteam Magally vor Ort betreut.

Über WhatsApp ist sie jederzeit erreichbar. Im weltweiten Wettbewerb zum Vermieter des Jahres 2011 belegten wir den 3. Platz und 2012 konnten wir stolz den 1. Platz erringen. Es macht viel Spaß, unsere langjährige Yucatan- und Mexiko-Erfahrung an unsere Gäste weiterzugeben. Wir freuen uns, Sie in einer unserer Vermietungen begrüßen zu dürfen.

Willkommen in El Cuyo!

Wie alles begann:

Hacienda del Cuyo und Casa Maya Lodge

An unseren freien Tagen fuhren meine Familie und ich gerne aus Cancun heraus, um Yucatan zu erkunden und etwas über die legendäre Maya-Kultur und das wahre Mexiko zu lernen.

Eines Tages verpassten wir eine Abzweigung und landeten in El Cuyo. Schon unsere Ankunft war erstaunlich… wir durchquerten eine rosa Lagune mit Hunderten rosa Flamingos und kamen in ein ruhiges Dorf voller Kokospalmen. Wir haben uns sofort in El Cuyo verliebt.

Man kommt an einer Maya-Pyramide vorbei, auf der ein Leuchtturm errichtet ist, später erfuhren wir, dass man den Leuchtturm sogar besteigen kann.

Die Straßen in El Cuyo bestehen noch immer aus Sand, Kokospalmen so weit das Auge reicht, endlose feine weiße Sandstrände und freundliche Einheimische.

Wir waren an vielen Orten in Yucatan, aber keiner von ihnen hatte Kokospalmen, da sie durch eine Pest ausgelöscht wurden.

Nicht so in El Cuyo, alle Palmen im Dorf und am Strand waren noch da, wir freuten uns über das Karibik-Feeling und dann besuchten meine Familie und ich jedes freie Wochenende diesen paradiesisch ruhigen Ort, bis uns jemand ein kleines Haus anbot zu verkaufen. Damals bestand es nur aus einem Erdgeschoss. Wir haben uns sofort in diesen „Rohdiamanten“ verliebt und ihn mit viel Leidenschaft und Herzblut renoviert. Damals dachten wir nicht daran, es als Wohnung zu vermieten.

Anschließend bauten wir das Penthouse im 1. Stock und richteten es im Maya-Stil ein. Casa Maya Lodge im 2. Stock.

Hacienda Antigua

Meine Familie und ich haben dieses Haus gekauft. im Jahr 2002 und baute es 2012 in eine Hacienda Antigua um. Im Außenbereich wurde in mühevoller Handarbeit eine Natursteinfassade errichtet. Im Inneren dekorierte ein Maya-Künstler aus Izamal das Haus mit handgemalten Details. Über der Terrasse wurde eine große, typisch pyramidenförmige Palapa errichtet.

Ein Jahr später fügten wir die Hacienda Antigua Lodge mit eigener Dusche, WC, Kochnische und abgeschirmter Terrasse hinzu.

Wem empfehlen wir die Miete einer Wohnung in El Cuyo?

Wenn Sie entspannt sind, gerne barfuß Urlaub machen, Land und Leute kennenlernen möchten, flexibel sind, sich anpassen können und etwas vom Leben vor Ort abseits der großen Wohnblöcke und All-Inclusive-Hotels erleben möchten , unsere Apartments und El Cuyo sind genau das, was Sie suchen.

Wer sollte darüber nachdenken?

Wenn Sie jedoch All-Inclusive und  Unbeschwerte Ferien sind unflexibel, und wenn Sie auf der Suche nach 5-Sterne-Annehmlichkeiten sind und sich nicht auf mexikanische Gepflogenheiten einlassen möchten, sollten Sie sich etwas gönnen. 5-Sterne-Hotels und sich dort verwöhnen lassen

und  Mieten Sie keine private Ferienwohnung.

Herzliche Grüße und willkommen in El Cuyo, Matthias D

Besitzer und Familie

Magally und  Amalia

El Cuyo-Team

sunset cuyo pawson.jpg
bottom of page

top of page

All About Us

Pioneers in El Cuyo since 1999

 

I was born in Germany and i did all my  schooling and education in Europe. In 1991 I was accepted at Disney World in Orlando, Florida and worked there in the German Pavillion for 1 year, after that I went back to Germany and worked for 2 years with Lufthansa German Airlines in Frankfurt.

In 1993 i decided to leave Germany in order to start a new chapter in Mexico.

I have been living in Cancun, Mexico, for almost 30 years now, still working part-time in hotels and living with my family partly in Germany and partly in Mexico.

In 2000 i discovered the hidden gem of El Cuyo, felt in love with it and bought my first property there.

Over the years, more properties were added, and we started renting them out to friends and coworkers, and when the internet came up, also to international travellers. Now we have several apartments and homes in El Cuyo. My family and I love to offer different travellers different experiences in our various accommodations, thats why each lodging has its own unique touch.

ln all of  these houses and are represented on site by our team of caretakers, Magally.

She can be reached at any time via WhatsApp  In the worldwide competition for landlord of the year 2011, we got 3rd place, and in 2012 we proudly won the 1st place. It is a lot of fun to pass on our many years of Yucatan and Mexico experience to our guests. We look forward to welcoming you at one of our rentals.

Welcome to El Cuyo!

How it all began:

Hacienda del Cuyo and Casa Maya Lodge

On our  days off ,me and my family liked to get out of Cancun to explore the Yucatan and to learn about the legendary Mayan culture and the real Mexico.

One day we missed a turn and ended up in El Cuyo. Even our arrival was amazing… we crossed a pink lagoon with hundreds of pink flamingos and we came to a quiet village full of coconut palms.We immediately felt in love with El Cuyo.

You pass a Maya pyramid on which a lighthouse is built, later we found out that you can even climb the lighthouse.

The streets in El Cuyo are still made of sand, coconut palm trees as far as the eye can see, endless fine white sandy beaches and welcoming locals.

We have been to many places in Yucatan, but none of them had coconut palms as they were wiped out by a plague.

Not so in El Cuyo, all the palm trees in the village and on the beach were still there, we were delighted with the Caribbean feeling, and then every free weekend my family and I visited this heavenly quiet place until someone offered us a small house for sale. At that time it only consisted of a ground floor. We immediately fell in love with this ‘rough diamond’ and renovated it with a lot of passion and heart blood. At that time we didn’t think about renting it out as an apartment.

We then built the penthouse on the 1st floor and the Mayan Style  Casa Maya Lodge on the 2nd floor.

Hacienda Antigua

My family and I bought this  house  in 2002 and remodelled it into a Hacienda Antigua in 2012. Outside, a natural stone facade was painstakingly handcrafted. Inside a Mayan artist from Izamal decorated the house with hand-painted details. A large typical pyramid-shaped palapa was built above the terrace.

A year later we added the Hacienda Antigua Lodge with its own shower, WC, kitchenette and a screened in terrace.

Who do we recommend renting an apartment in El Cuyo?

If you are laid back, like barefoot style vacations if you would like to get to know the country and the people there are flexible, can adapt and want to experience something of the local life away from the big blocks of flats and all-inclusive hotels, our apartments and El Cuyo are just what you are looking for.

Who should think about it?

However, if you want to experience all-inclusive and  carefree holidays are inflexible, and if you are looking for 5 star amenities and do not want to get involved in Mexican customs?, you should indulge yourself in  5 star Hotels and be pampered there

and  do not rent a private vacation rental.

Kind regards and welcome to El Cuyo, Matthias D

Owner and Family

Magally and  Amalia

El Cuyo Team

sunset cuyo pawson.jpg
bottom of page